Hier weitere Infos und Links:

Rundgang durchs Klosterdorf in Verbindung mit dem Frankenalb-Panoramaweg von Stefan Kuhn/München

Bericht in der Süddeutschen Zeitung vom 17.11.2015 über Engelthal

Infos zu Engelthal

Kloster Engelthal bei WIKIPEDIA

Literaturhinweis:

Über die Engelthaler Nonne Christina Ebner, deren Jubiläum Ende 2006 begangen werden konnte, ist ein Buch erschienen, das für 6,90 € im Pfarramt Engelthal, in der Verwaltungsgemeinschaft Henfenfeld oder beim herausgebenden Verein "Altnürnberger Landschaft e.V." erworben werden kann:

Christina Ebner (1277 bis 1356). Beiträge zum 650. Todesjahr der Engelthaler Dominikanerin und Mystikerin. Sonderheft Nr. 51/2007 der Schriftenreihe der Altnürnberger Landschaft e.V.

Inhalt:

Christina Ebners Schriften als Zeitfenster ins frühe 14. Jahrhundert (Dr. Robert Giersch)

Christina Ebner in ihren Schriften (Matthias Binder):
   Aus dem Leben der Heiligen
   Berufe im Kloster
   Chor, Schlafhaus, Speisesaal
   Der Gesang der Engel
   Eine Mutter stillt ihr Kind
   Für Christus ist kein Mensch zu klein
   Geißler in Engelthal
   Heinrich kommt zu Besuch
   Imagepflege für Kaiser Karl
   Jährliche Geschenke zur Kirchweih
   Keine Einbildung
   Leben angesichts des Todes
   Muhme Christina, bitt für uns!
   Nicht aus einem Guss
   O/ daz der dester mer minn und gedingen hab/

Neues zur Baugeschichte der Klosterkirche St. Johannis - Ruhestätte Christina Ebners (Dr. Peter Baumann)